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Geb. 1959 in Saarbrücken
Verheiratet
mit Bettina Nonnweiler, Kantorin der Ev. Kirchengemeinde Ottweiler
Studium:
Schulmusik
(Klavier bei Prof. Dr. Kurt Schmitt, Musiktheorie bei Prof. Theo Brandmüller
und
Chorleitung
bei Prof. Dr. Herbert Schmolzi)
Musiktheorie und Komposition
bei Prof. Theo Brandmüller
Dirigieren
bei GMD Prof. Hans Drewanz
an der Musikhochschule des Saarlandes
Musikwissenschaft und Germanistik
an der Universität des Saarlandes
Von 1981 bis 1991 Dirigententätigkeit als Assistent in der Ev. Chorgemeinschaft
an der Saar mit zahlreichen eigenverantwortlichen Projekten,
Leitung
des Kammerchores Pro Arte Nova 1986-1989;
Teilnahme
als Komponist und Dirigent an der "Woche für Neue geistliche Musik in
Sinzig", dem Festival "Arte Nova" in Brüssel sowie als Leiter
von Ensembles beim Festival "Musik im 20. Jahrhundert" in Saarbrücken;
bis
2002 Leiter des Studiochores Saarland,
Leiter des Projektchores "Pro Arte",
Tonträgerproduktionen (u.a. als Produktionen der Hochschule
des Saarlandes für Musik und Theater "kreuzweg" für Chor, Orgel
und Kammerensemble)
Zahlreiche Kompositionsaufträge (u.a. "memento" für Akkordeon
und Streichorchester, "
das arme Licht war meine Seele
" für
Streichorchester, "Aussicht" für Chor und Orgel, "concert for
band" für symphonisches Blasorchester)
Kompositorische Schwerpunkte sind Chor- und Kammermusikwerke
Förderpreis des Saarl. Sparkassen- und Giroverbandes 1991
Kulturpreis "Kunst und Wissenschaft" des Stadtverbandes Saarbrücken
1992
Regelmäßige Dozententätigkeit bei den Dirigierkursen des BSM, BZVS
und SSB, Wertungsrichtertätigkeiten im BSM
Vielfältige Lehrtätigkeit, nach Lehraufträgen an der Hochschule
des Saarlandes für Musik und Theater und der Musikhochschule Trossingen 1996
Berufung zum Professor für Musiktheorie und Gehörbildung an der Hochschule
des Saarlandes für Musik und Theater, dort seit 1996 zudem Leiter des Studienbereiches
Musikerziehung
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